Geschätzte Freunde unserer Feuerwehr!

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Kameraden!

Das Motto der Freiwilligen Feuerwehr St. Kathrein/Off. lautet: "Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit"

oder wie wir auch immer wieder sagen: "Gemeinsam statt einsam"

Unsere Feuerwehr hat 70 Mitglieder und mit Bgm. a.D. ÖR Peter Stanzer ein Ehrenmitglied. In früheren Jahren bestand die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr vorwiegend aus – retten-löschen-bergen-schützen. Das Wichtigste  war jedoch immer der Schutz und das Wohl der Bevölkerung. Geht es dabei um Einsätze im technischen Bereich, zB. bei Autobergungen oder Verkehrsunfällen sowie bei Brandeinsätzen – und wie in letzter Zeit auch häufig um Wassertransporte, so sind wir auch immer wieder bei Verkehrsregelungen im Einsatz um einen geordneten Verlauf bei Veranstaltungen zu gewährleisten.

Die Einwohner unserer schönen Gemeinde St. Kathrein/Off. schätzen unsere Arbeit  und das macht uns natürlich sehr stolz. Mit großartigen Geldspenden und auch dem Besuch unserer Feste können wir immer wieder neue Gerätschaften und Bekleidung anschaffen, sodass wir uns sicher zu den am besten ausgestatteten Feuerwehren im Bezirk Weiz zählen dürfen. Diese Anschaffungen werden auch durch unsere Gemeinde stark gefördert.

Unser neues Rüsthaus, das im September 2008 eröffnet wurde, als auch unser Fuhrpark, welcher durch die Anschaffung unseres LKW mit Kran sehr an Wert gewonnen hat, ist überaus wichtig um bei Einsätzen und Übungen stets bestens ausgerüstet zu sein.

Der Einsatz der Kameradinnen und Kameraden ist wohl unbezahlbar. Viele Stunden ihrer Freizeit verbringen sie bei Übungen, Einsätzen und vielen sonstigen Leistungen, sowie für die Ausbildung in der Feuerwehrschule in Lebring. Mein Dank gilt allen diesen Menschen, die sich ehrenamtlich für andere Personen einsetzen und das oft unter Einsatz ihres eigenen Lebens und ihrer Gesundheit.

Für die Zukunft wünsche ich allen Mitgliedern unserer Feuerwehr, der Bevölkerung und den Verantwortlichen in der Gemeinde alles Gute und viel Gesundheit für die kommenden Jahre.

Mit kameradschaftlichen Grüßen verbleibe ich mit einem kräftigen "GUT HEIL".

Eure Kommandantin

HBI Lucia Steinbauer